Die Musik- und Kunstschule Bielefeld

3f752e55a34a199f80a31724e9f177a8_w800

Die Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld ist mit ihren 6.000 Schülerinnen und Schülern sowie ca. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Musik- und Kunstschule in Deutschland. Sie wurde 1956 gegründet und ist Mitglied im Verband der deutschen Musikschulen (VdM) und in der Landesarbeitsgemeinschaft kulturpädagogischer Dienste (LKD).

Im Jahr 1956 waren es zunächst private Initiativen gemeinnützig denkender Bürgerinnen und Bürger, die die Schule als Verein entstehen ließen. Diese Initiatoren, an deren Spitze Ewald Kipper, damals Chef der ASTA-Werke, stand, wollten die Künste fördern, in dem sie Verständnis dafür verbreiteten. Außerdem sollte ein breites Publikum für die kommunalen und freien Angebote im Bereich von Kunst und Musik entstehen.

Das ist bis heute erhalten geblieben und insofern war unsere Musik- und Kunstschule zu keiner Zeit eine Einrichtung für angehende Spezialisten, sondern ihr erstes Ziel war und ist es, dass möglichst viele Bielefelderinnen und Bielefelder Musik und Kunst neben Schule und Beruf im Alltag erleben und genießen können.

Bei der kommunalen Neuordnung im Jahre 1973 war es ein natürlicher Schritt, dass die Stadt Bielefeld die Schule übernahm und dass aus den Jugendmusikschulen in Bielefeld und Sennestadt eine gemeinsame städtische Institution wurde. Deren Ziele und Aufgaben möchte die Stadt Bielefeld auch heute noch, in ungleich schwierigeren Zeiten, wahrnehmen, weil die Nachfrage nach Musik- und Kunstunterricht ungebrochen ist.

 

Unterrichtsimpressionen aus der Sparte Kunst.
Fotos: Horst Krückemeier

MuKu_Kunst_1_01_klein MuKu_Kunst_1_02_klein MuKu_Kunst_1_03_klein MuKu_Kunst_1_04_klein MuKu_Kunst_1_05_klein MuKu_Kunst_1_07_klein MuKu_Kunst_1_08_klein MuKu_Kunst_1_10_klein MuKu_Kunst_1_11_klein MuKu_Kunst_1_14_klein MuKu_Kunst_1_15_klein MuKu_Kunst_1_18_klein MuKu_Kunst_1_20_klein MuKu_Kunst_1_21_klein MuKu_Kunst_1_26_klein MuKu_Kunst_Erwachsene_01_k MuKu_Kunst_Erwachsene_06_k MuKu_Kunst_Erwachsene_07_k MuKu_Kunst_Erwachsene_09_k MuKu_Kunst_Erwachsene_14_k MuKu_Kunst_Erwachsene_16_k MuKu_Kunst_Erwachsene_31_k MuKu_Kunst_Erwachsene_34_k MuKu_Kunst_Erwachsene_35_k